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Methode: Dies war eine prospektive Fallreihenstudie mit 200 Patienten unabhängig von Alter oder Geschlecht, die von Oktober 2016 bis April 2017 auf den chirurgischen Stationen eines Tertiärkrankenhauses vorgestellt wurde und sich einem chirurgischen Eingriff unterzog. Die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission wurde vor Beginn der Studie eingeholt. Die Daten wurden von allen Patienten mit Hilfe von vorgefertigten, vorgetesteten und strukturierten Fragebögen gesammelt. Im Vergleich zu internationalen und nationalen Richtlinien wurden die verschreibungspflichtigen Muster von Antibiotika bewertet. Die Forscher beobachteten auch, ob ein festes Protokoll für den antimikrobiellen Einsatz zur chirurgischen Prophylaxe befolgt wurde. Die häufigere Verwendung einiger Medikamente, wie Benzodiazezeunde und Vasodilatatoren, erhöht das Risiko bekannter Nebenwirkungen dieser Arzneimittelklassen, mit gelegentlichen schwerwiegenden oder tödlichen Folgen. Unsere Daten deuten darauf hin, dass die Verschreibung dieser Arzneimittelklassen langsam, aber schrittweise von der No-Geschenk-Gruppe zu der €1000 oder mehr Gruppe steigt. Verschreibungen von Markenmedikamenten anstelle von Generika stellen zusätzliche Kosten für die Nationale Krankenversicherung dar, ohne dass der Nutzen für den Patienten nachgewiesen ist. In Frankreich ist der Preis für ein Generikum mindestens 60% niedriger als der Preis des Ursprünglichen Arzneimittels.28 Mit einem zusätzlichen €1,2 bis 5,3 erstattet pro Medikament Verschreibung, Hausärzte mit Geschenken in der Transparenz in Healthcare Datenbank berichtet sind mit einer wichtigen zusätzlichen Gebühr für die nationale Krankenversicherung im Vergleich zu Hausärzten, die kein Geschenk gemeldet wurden verbunden. Bemerkenswert ist, dass unter den 12 Ergebnissen, die wir verwendet haben, die wichtigsten direkt mit wirtschaftlichen Faktoren in Verbindung gebracht wurden: Kosten für die Verschreibung von Arzneimitteln pro Besuch und generische Arzneimittelverschreibung. Dies steht im Einklang mit Studien, die zeigen, dass pharmazeutische Förderung zielt vor allem Auffragen des Marktes.12 Die Medikamente am häufigsten in verschreibungspflichtige Arzneimittel Missbrauch beteiligt sind Opioid-Analgetika, Beruhigungsmittel-Hypnotika und Stimulanzien. Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen, Angststörungen und Aufmerksamkeits-Defizit-Störungen haben ein erhöhtes Risiko für Suchtkomorbidität.

Es ist wichtig, Patienten nach ihrer Substanz-Konsum-Geschichte zu fragen, einschließlich Alkohol, illegale Drogen und verschreibungspflichtige Medikamente. Patienten, die verschreibungspflichtige Medikamente missbrauchen, können bestimmte Muster aufweisen, wie z. B. eskalierender Konsum, drogensüchtiges Verhalten und Arzteinkauf. Eine grundlegende klinische Überlebensfähigkeit in Situationen, in denen Patienten Druck auf den Arzt ausüben, um ein verschreibungspflichtiges Medikament zu erhalten, ist “Nein” zu sagen und dabei zu bleiben.